Schwarmeinzug
Und wieder mal zu spät - dieser Schwarm zieht in einen Walnussbaum ein.

Nachdem ich gestern schon in Mitte vergeblich einem Schwarm hinterher gejagt bin, ging das so heute weiter: Dieses Mal führte mich der Weg in eine durch Baustellen praktisch zur Enklave gewordenen Ortsteil Berlins: Karow!

Fünf Minuten vor der Ankunft kam der Anruf: Der Schwarm hebt ab!

Tatsächlich - und zog dann nur quer über die Strasse um dann im Baum zu verschwinden. Frust!

Ob er da bleiben darf, ist unklar - der Versuch, der älteren Hausbewohnerin das Ganze zu erklären, scheiterte kläglich - was ich denn auf Ihrem Grundstück mache und was das Ganze solle und sie rufe jetzt ihren Sohn an...nun ja, da kann man nur die Daumen drücken denn eigentlich stört der Schwarm an dieser Stelle nicht. Ausreichend hoch und parallel und mit Abstand zum Weg - ginge eigentlich.

Und weiter ging der Frust: Nächste Schwarmmeldung aus Mitte im Hof einer Grundschule. Kommt man nicht (mehr) aufs Gelände und zudem zu hoch. Zurück in Reinickendorf wieder eine Schwarmmeldung - kniehoch im Gebüsch! Ehe ich zu jubeln anfange: Wo denn der Schwarm sei?

Antwort: "In Karow!" - genau in der Parallelstrasse von der, aus der ich gerade gekommen war....Arrrgggggssss!!!

Schweren Herzens weiter vermittelt; er wurde nun auch erfolgreich gefangen. Zwei weitere Schwarmmeldungen arbeiteten die meldenden Imker dann doch selber ab so dass dieser schöne Schwarmtag ganz erfolglos für mich blieb.

Dafür verläuft die Zucht gut - 80% der Zellen wurden angenommen. Heute noch mal durch das Volk geschaut und vereinzelte Zellen auf den anderen Waben gebrochen damit nicht da eine Überrschungskönigin zuvor kommt. Eigentlich müsste man auch ein Absperrgitter anbringen für den Fall das eine vereinsamte Königin vorbei schaut... wäre schade wenn die mir die ganzen schönen Zellen eliminiert...

ANgenommene Zellen
16 Larven wurden angenommen und nun zu Prinzessinnen "gemacht"

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer