Es schwärmt und schwärmt...

Schwarmeinzug
Und wieder mal zu spät - dieser Schwarm zieht in einen Walnussbaum ein.

Nachdem ich gestern schon in Mitte vergeblich einem Schwarm hinterher gejagt bin, ging das so heute weiter: Dieses Mal führte mich der Weg in eine durch Baustellen praktisch zur Enklave gewordenen Ortsteil Berlins: Karow!

Osterschwarm!

Osterschwarm
Der Osterschwarm 2019

Ich hatte ja schon geunkt: Es wird früh losgehen mit der Schwärmerei...aber so früh?? Ostersonntag tatsächlich die erste Schwarmmeldung. Ein kompakter Schwarm in nur 30 cm Höhe! Etwas klein für einen Vorschwarm aber es ist natürlich sehr früh - laut meiner Aufzeichnungen habe ich noch nie so früh im Jahr einen Schwarm gefangen!

Schwarm Nr. 7 & zu Gast bei den Bienenbeuten by Sauerbruch Hutton (& managed by Engels)

Kirschschwarm
Schwarm in der Sauerkirsche

Der 7. und vermutlich wohl letzte Naturschwarm des Jahres (obwohl ich das beim letzten auch schon vermutet habe). Stolze drei Kilo und noch rechtzeitig vor dem Regen wieder eingesammelt.

Besonders tricky war mit der Königin. Diese war nicht gleich im Kasten und flog immer wieder auf. Und natürlich wieder kein Clipkäfig zur Hand!

Noch immer schwärmt's...

Mal was anderes: Ein Schwarm hatte den Neubau des Axel-Springer-Hauses in Mitte bereits bezogen! Die Hausbesetzer in bester Penthouse-Lage im 7. Stock mussten geräumt werden was gar nicht so einfach bei dieser exklusiven Lage war...nun werden sie sich mit einer Warré-Beute im Berliner Norden zufrieden geben müssen.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer