Wespennest
Das Nest im Größenvergleich

Die Saison ist ja nun eigentlich durch aber diesen Fund eines Teams von Lüftungsanlagenreinigern musste ich dann doch noch bergen!

Das beeindruckende Kurzkopfwespennest war bereits verwaist doch es nahm fast die ganze Ladefläche des Kofferraums ein nachdem wir es aus dem Wartungsraum auf dem Dach einer Schule geschnitten hatten. Dabei blieb jedoch alles unbeschädigt - inklusive der Elektrik des Raumes! Die Wespen hatten weder Kabel angenagt noch die Holzstruktur für den Bau verwendet.

Im Kofferraum
Der Kofferraum des Caddys ist gut gefüllt

Leider kann man nicht die Gesamtstruktur bewahren; beim Transport geht doch so einiges kaputt.

Wespennest
Eigentlich viel Lärm um nichts - das eigentliche Wabenwerk war nur kugelig im unteren Drittel des Baus - der Rest ist nur reine Hülle!

Erstaunlich, wie viel Einsatz diese Tiere bringen und viele der Nasen, Zungen und Verbindungen scheinen auch keinem rechten Zweck zu dienen. Da diese Artengruppe häufig in Verschalungen oder im Boden nistet, sind solche Dimensionen nur selten erfass- und bergbar!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer