1.wabe 2.imkerin 3.honig 4.blume 5.queen 6.andrena.

Anstehende Termine

26.5.2018: Vortrag/Lesung "(wild)bienengerechtes Gärtnern" (Berlin-Biesdorf)
14.6.2018: Vortrag/Lesung "Wildbienen am Haus und im Garten“ (Barnim Panorama)
17.6.2018: Langer Tag der Stadtnatur
29.9.2018: Lesung/Workshop "Großraumbeuten" (Ziegendorf)
11.10.2018: „Hornissen und Wespen – beraten, umsiedeln, schützen“  (Barnim Panorama)

 

Schwarm Nr. 7 & zu Gast bei den Bienenbeuten by Sauerbruch Hutton (& managed by Engels)

Kirschschwarm
Schwarm in der Sauerkirsche

Der 7. und vermutlich wohl letzte Naturschwarm des Jahres (obwohl ich das beim letzten auch schon vermutet habe). Stolze drei Kilo und noch rechtzeitig vor dem Regen wieder eingesammelt.

Besonders tricky war mit der Königin. Diese war nicht gleich im Kasten und flog immer wieder auf. Und natürlich wieder kein Clipkäfig zur Hand!

Noch ein Schwarm

Olympischer Schwarm
Olympischer Schwarm

Ganz überraschend doch noch ein Schwarm - dachte ja, es sei mal wieder einer Verwechselung mit Wespen aber tatsächlich waren es rund 1,5 kg Bienen, die in sehr bequemen 1,20 m Höhe in nicht-gerade-olympischer Höhe mahe des Olympiapark hingen.

Es pollt...

Pollen in neongelb
Pollen in neon-Optik

...und zwar in Brandenburg und das gleich in irrer, neongelber Farbe! Sehr chic und auffällig!

Die Bienen nutzen da offenbar eine besonders reiche Quelle in der Gegend in besonders krassen Farben!

Silberlinde in Blüte!

Silberlinde in Blüte
Silberlinde in Blüte

Es ist kaum zu glauben aber seit etwa dem 11.6.2018 blüht bereits die Silberlinde! Diese ist damit einige Wochen früher als sonst in Blüte und läutet damit schon das Ende der Lindenblüte ein. Das ist wirklich erstaunlich...

Finale der Lindentracht hat begonnen

silberlinde 2018
Diese typische Trachtkurve verrät: Die Silberlinde honigt

Nun hat das Finale eingesetzt - 2016 honigte die Silberlinde eine knappe Woche lang; mal sehen, wie lange es in diesem trockenen Jahr möglich ist.

Typisch der extrem frühe, starke Nektareintrag, der schon nach wenigen Stunden nachlässt. Bald ist damit Trachtschluss was die grossen Baumtrachten angeht.

Bienenbox die zweite

Der Kitt an der Bienenbox und den Hoffmann-Seitenteilen macht die Durchsicht anstrengend
Der Kitt an der Bienenbox und den Hoffmann-Seitenteilen macht die Durchsicht anstrengend

Heute mal wieder an die Bienenbox gegangen nachdem ich sie vor zwei Wochen mit einem Sklenarschwarm neu besiedelt hatte.

Hummeln im Schlafrock....äh, Flokati

Hummeln im Schlafrock....äh, Flokati
Baumhummelnest im Teppich

Heute mal wieder Hummeln - Baumhummeln natürlich und zwar im Teppich auf einem Balkon!

Da war Umzug angesagt...passenderweise gleich mit einem Stück Teppich. Es waren sogar schon Jungköniginnen vorhanden.

Einen Stich konnten sie durch den Anzug platzieren ehe sie dann im neuen Heim eingezogen waren.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer