1.wabe 2.imkerin 3.honig 4.blume 5.queen 6.andrena.

Anstehende Termine

3.11.2019: Vortrag zu Wildbienen (Neumünster)
19.10.2019: Vortrag/Lesung Wildbienen am Haus und im Garten (Berlin-Treptow)
5.9.2019: Vortrag/Lesung Wildbienen am Haus und im Garten (Berlin-Neukölln)

Hornissen im Rolladenkasten

hornissen rolladenkasten
Hornissen im Rolladenkasten

Nun wird es ja langsam enger mit dem Umsiedeln. Die ersten Drohnen sind in den Nestern und die Völker riesig - dieses Volk hatte einen Rolladenkasten in Besitz genommen, der vor einigen Jahren von Wespen besiedelt war.

Die alte Königin war noch munter beim Eier legen - das war echt Arbeit.

Wilde Bienen, Hornissen & Co.

Freibauende Bienen in Pankow
Freibauendes Bienenvolk

Dieses Bienenvolk in Pankow zog Anfang Anfang August an das Fenster und beschloss, im Freien zu bauen. Zu Zweit bargen wir das Wabenwerk und hatten sogar das Glück, die Queen auf dem Balkonboden zu entdecken. Für den Umzug mussten sie in Rähmchen umziehen:

Bestechendes Erlebnis an einer Grundschule

Bestechend schöner Baumstumpf
Ökologisch wertvoll und leider bestechend - Hornissennest im Baumstumpf

Erster Schultag und die Kinder an dieser Grundschule im Norden Berlin mussten gleich eine erste, schmerzhafte Erfahrung machen: In den Sommerferien hat ein Hornissenvolk den Umzug in den alten Baumstumpf auf dem Schulhof vorgenommen und kaum, dass die ersten Kinder auf den Stumpf kletterten, setzte es

Es hornisselt wieder

Hornissennest im Dach
Dieses Hornissennest im Spitzboden der Laube ist ein Problem - daneben ist der Boiler

Die Käuferin dieser Gartenlaube hat gleich ein paar Bewohner mit erworben: Ein kapitales Hornissennest mit über 100 Bewohnerinnen, die unseren Besuch gar nicht toll fanden. Doch angesichts der anstehenden Asbestsanierung und der Nähe zum Warmwasserboiler war der Umzug unumgänglich.

München macht`s vor! Bunt beflaggt und bunt bepflanzt

Bunt beflaggt und bunt bepflanzt: Rathaus München
Bunt beflaggt und bunt bepflanzt: Rathaus München

Happy CSD allerseits - in München ist das Rathaus bunt beflaggt und ganz besonders bunt bepflanzt. Passend zum erfolgreichen Volksbegehren in Bayern, mit dem mehr für die Insektenwelt passieren soll, macht es das Rathaus vor, wie ein Balkon auch ohne Geranien gut ausschauen kann.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer