Sehr starkes Volk...
Stark überwintertes Volk...
...schwach überwintertes Volk
...vs. schwach überwintertes Volk

Bei strahlender Sonne endlich mal ein Blick in die Völker - und teilweise gerade noch zu rechter Zeit! Die meisten hatten erst auf einer oder zwei Waben verdeckelte Brut aber ein Frühstarter hatte bereits 4 Brutwaben! Da war das Schied gerade noch rechtzeitig gesetzt worden.

Manche waren geradezu explodiert (siehe Bild rechts) und andere müssen sich erst noch etwas berappeln - alle sehen aber klasse aus.

Übrigens waren sowohl rote (2018) als auch gelbe (2017) Königinnen unter den besonders starken Königininnen - sogar noch eine weiße Königin (* Juni 2016) hat es gut über den Winter geschafft und feiert dann im Juni den 3. Geburtstag!

In einem Volk fehlte die erwartete gelbe Königin - dafür krabbelte eine ungezeichnete herum! Vermutlich eine stille Umweiselung; im August war die alte Dame noch zu finden gewesen.

ungezeichnete Queen
Ungezeichnete Königin

Futter war überall noch reichlich vorhanden; auch das Überwintern auf dem oft als ungeeignet bezeichneten Lindenhonig hatte durchweg gut funktioniert. Nur ein ein Volk - das Stockwaagenvolk - hat eine Durchfallerkrankung. Da werde ich kräftig putzen müssen; das Volk kann sich aber nun sauber fliegen und ich bin zuversichtlich dass wir das heilen können.

Die Elfenkrokusse blühen und dicker gelber Pollen wird eingetragen - wunderbarer Frühlingsauftakt! So früh habe ich allerdings noch nie geschiedet... das stimmt auch nachdenklich...

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer