Hornissen im Schaukasten
Hornissen im Schaukasten - die deutlich vorstehenden Kokons sind schon die Männchen und Königinnen der nächsten Generation

Also wem es noch nicht aufgefallen ist: viele Hornissen heuer! Und zwar an den lustigsten Stellen. Heute eines, das einen alten, ungenutzten Bienenschaukasten bezogen hatte.

Das Volk war vergleichsweise klein und so wird dieser Platz wohl bis zum natürlichen Ende des Volkes langen. Vermutlich wird es den Schaukasten aber hinraffen denn sie machen leider wirklich viel Mist und unten türmen sich die feuchten, gärenden Abfälle.

Hornissennest im Waldkauzkasten
Hornissennest im Waldkauzkasten

Ein weiteres Volk hat den schon so lange verwaisten Waldkauztkasten als Nistplatz auserkoren und dazu das riesige Flugloch fast komplett zugespachtelt.

Ein anderes Volk hatte eine gepolsterte Rückenlehne als Wohnort auserkoren aber nachdem der Hausmeister das Kissen auf der Suche nach der Herkunft der Tiere umgerissen hatte, musste es umziehen. Dazu wurde das Kissen in einen Sack verfrachtet und dieser dann kurzerhand an einem Baum verknotet. Unten aufgerissen und die abgefangenen, betäubten Tiere dann kurzerhand hineingekippt hat diese weniger lehrbuchhafte Methode dennoch funktioniert - das Kissen "brummt" regengeschützt und das Volk ist sehr aktiv.

Anders wäre es auch kaum gegangen - die Tiere waren durch das Umreissen sehr aufgeregt und stichig...selbst die Königin war abgeflogen! So ein Volk wäre normalerweise wohl einfach abgetötet worden.

Doch nun werden die Völker langsam wirklich groß und die Umsiedlerei stösst allmählich an ihre Grenzen.

Leider waren auch einige dabei, die bisher nicht zu retten waren: Ein Volk hatte sich hinter Wachsbetonplatten einer Schulfassade zurückgezogen und hatten dann die Dacharbeiter gestochen, die gerade die Verblechung entfernten. Andere hatten leere, versiegelte Rollokästen in Beschlag genommen und ein Volk im Baum flog in Kopfhöhe der Kitabesucher ein und aus.

Also ein wirkliches Boomjahr aus Hornissensicht...und Wespen natürlich auch. Doch die bekomme ich gar nicht so mit denn die Hornissen halten sie wirklich gut im Zaum.

 

Hornissen im Sack
Hornissen im Kissen und im Sack

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer