silberlinde 2018
Diese typische Trachtkurve verrät: Die Silberlinde honigt

Nun hat das Finale eingesetzt - 2016 honigte die Silberlinde eine knappe Woche lang; mal sehen, wie lange es in diesem trockenen Jahr möglich ist.

Typisch der extrem frühe, starke Nektareintrag, der schon nach wenigen Stunden nachlässt. Bald ist damit Trachtschluss was die grossen Baumtrachten angeht.

Die neuen Königinnen wurden gut in ihren drei Waben-Ablegern integriert und nun muss ich mich sputen und Mittelwände für die TBE vorzubereiten...

Inzwischen werden die umzusiedelnden Hornissennester auch schon größer...leider nicht unbedingt besser: Dieser Zweietager hatte zwar gut 15 Arbeiterinnen aber leider keine Königin mehr!

Hornissennest
Hornissennest

Auf dem Wildblumen-Testgelände ist weiterhin "die Scabiose los": Ein buntes, summendes Spektakel, was die Flockenblumen da kreiiert haben. Eigentlich müsste ich nun langsam mähen denn der Zenit ist allmählich überschritten und dann besteht die Chance auf eine weitere Blüte...aber es fällt einem schwer, in diese blühende Pracht hinein zu mähen, in der noch so viele Hummeln und Schmetterlinge unterwegs sind.

Inzwischen kommen die ersten Reseden hoch und sogar einen etwas ungewöhnlichen Neophyten konnte man entdecken: Kalifornischen Kappenmohn! Aber nur einen einzigen bisher in der Mössinger Sommermischung.

Aktuell ist die Mössinger Mischung eigentlich nicht zu schlagen in ihrer Farbenpracht...doch es bleibt abzuwarten was nach den Flockenblumen noch so kommt.

scabiosa.jpg
bunte Flockenblumen-Pracht

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer