Das kleine Wiesenhummelvölkchen hat es leider nicht geschafft - die Königin lag tot im Kasten; eine konkrete Ursache dafür war nicht zu entdecken.

Wiesenhummel-KöniginDenn das Völkchen selbst hat sich entwickelt - es sind neue Arbeiterinnen geschlüpft (auf dem Bild teilweise in Verteidigungshaltung auf dem Rücken liegend) und noch ist Brut vorhanden. Schade...

Weiselloses Volk der Wiesenhummel
Weiselloses Volk der Wiesenhummel

Dafür blüht es nun endlich mal auf dem WiTeGe - die Flockenblumen haben aller Trockenheit zum Trotz nun die Blüte geschafft. Interessanterweise nur in der Mössinger und dem Wildbienensaum vorhanden zeigen sich schon Unterschiede: Die Mössinger kommt bunter daher mit Farbschlägen, die man bei Skabiosen in freier Natur eigentlich nicht erwarten würde (und vermutlich auch von den Wildbienen nicht erwartet und gefunden werden).

Mössinger (links) vs. Wildbienensaum (rechts)
Mössinger (links) vs. Wildbienensaum (rechts)

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer