grüne Rentnerin noch im Dienst
Alte Dame noch voll in Aktion!

Heute bei strahlender Sonne "angeimkert" - einfach toll! Genüsslich durch die Bienen geschaut, Honigräume aufgesetzt und Königinnen gezeichnet.

baubienen
Baukette im Baurahmen

Eines der stärksten Völker am Stand ist mal wieder eine Rentnerin - eine Königin, die ich 2016 samt Schwarm gefangen habe und die entweder aus 2014 (grün) oder 2015 (blau) stammt. Diese damit vergleichsweise alte Dame ist aber noch voll dabei!

Wieder mal zeigt sich, dass die pauschale Empfehlung, jedes Jahr umzuweiseln, nicht begründet ist - so manche alte Dame übersteht den Winter besser als die Jungspunde...es hat schon seinen Grund, dass die Ladies bis fünf Jahre alt werden können!

Nistkasten mit Nestern
Wespennest neben einem an der Dörrobstmotte eingegangenen Hornissennest

Zwei andere konnten nun gezeichnet werden, denn noch sind die Völker klein und die Königinnen leicht zu finden.

Auch die Baurahmen sind nun langsam interessant; man sieht schöne Bauketten aber bis zu den ersten Drohnen wird es noch etwas dauern.

Das schöne Wetter habe ich auch genutzt um die Vogelnistkästen zu putzen und weitere aufzuhängen. Besonders spannend: in einem war ein Hornissennest, das im Vorjahr offenbar an der Dörrobstmotte eingegangen war. Dort hatte es eine Wespenkönigin dann auch versucht...und war ebenfalls in dem lausigen Jahresauftakt 2017 gescheitert.

Teilen

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer