Schöner Allgäu
Schöner Allgäu...leider nur auf ein paar Hundert Quadratmetern

Beim Reisen im Allgäu freute ich mich an Kühen und Grün...viel Grün...leider nur selten Farbe denn regelmässig wird gemäht und Gülle verklappt damit es weiter grün bleibt. Ab und an gab es dann doch mal bunte Aushängeschilder wie diese bunte Wiese auf dem Skywalk bei Scheidegg.

Dennoch viele Versuche, das Thema "Insekten" auch in Bayern voran zu bringen:

Gruendach-Insektenhotel
Ein Insektenhotel mit Gründach

So war im Kreislehrgarten in Lindenberg dieses Insektenhotel mit Gründach zu bewundern - das ist mal eine originelle und nur selten realisierte Idee! Das Hotel selbst hat zwar noch erhebliches Verbessungspotential da weder Lochsteine noch Tannenzapfen oder Heuschober als besonders wildbienenfreundlich gelten, doch Pluspunkte gab es für den Lehm-Löss-Bereich unten rechts. Dort waren die Nestanlagen der Schornsteinwespe erkennbar!

In Scheidegg kann man auch den wohl traurigsten Lehrbienenpfad des Allgäus bewundern: Rasen - Bank - Schautafel des Deutschen Imkerbundes. Kein insektenfreundliches Bunt, kein Bienenvolk...einfach mal gar nichts...

Wildbienenhotel am Kurhaus in Scheidegg
Schönes Insektenhotel am blühenden Hang...leider auch wieder mit Tannenzapfen...
trauriger Lehrbienenpfad
Der traurigste Lehrbienenpfad des Allgäu: Rasen, Schild und Bank... und nicht ein Bienenvolk oder gar bienenfreundliche Bepflanzung!
Schornsteinwespennest
Ein Nestgang der Schornsteinwespe (Odynerus spinipes)
Schlechtes Vorbild vom Kosmos-Verlag
Der KOSMOS-Verlag setzt die unselige Veröffentlichung nach dem Prinzip "Masse statt Klasse" weiter fort: In dieses Insektenhotel werden kaum jemals Bienen einziehen!
Legoland-Imkerei
Auch im LEGOLAND wird geimkert
Riesenglockenblume
Riesenglockenblume

Schon besser am Kurhaus wenngleich wieder mal mit Tannenzapfen aber dafür inmitten einer schönen, blühenden Wiese.

 

Diese und weitere Impressionen hier gesammelt...

P.S.: Ich bitte bei den 103 Anrufern und Anruferinnen der letzten drei Wochen um Nachsicht dass ich nicht erreichbar war - das beste am Allgäu ist der wirklich schlechte Mobilfunkempfang, der mir die dringend benötigte Erholung sicherte...ab Montag bin ich dann wieder erreichbar!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer