Entdeckelungsmaschine
LEGA-Entdeckelungsmaschine

...kündet von ersten Frühlings-Gefühlen. In Reinickendorf noch schlapp am Straßenrand gefunden war diese dunkele, Hummel-große Wildbiene mit blauschwarz-glänzenden Flügeln unübersehbar. Nicht ungewöhnlich - in 2017 wurden die ersten Paarungen im Februar gefilmt und >>hier dokumentiert. Es juckt schon in den Fingern...die Sonne wird jeden Tag stärker und strahlender. Schön ist das!

In Vorbereitung auf die neue Saison habe ich eine Entdeckelungsmaschine erworben da mir der Ellenbogen nun noch immer von der Sommerernte 2018 schmerzt. Mal sehen, ob das Gerät die Sache einfacher machen wird. Das Gerät entdeckelt mit einem erhitzten Schwingmesser.

Alle Bienen sind umgestellt so dass sie sich nun beim Reinigungsflug gleich neu und richtig orientieren können. Einen neuen Beutenbock habe ich dabei auch gleich gebaut damit die Damen luftiger und in besserer Arbeitshöhe stehen.

Jetzt aber geht es erstmal raus...8 Grad sind es schon!

 

Bienenständer
Beutenbock

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer