Es schwärmt und schwärmt...

Schwarmeinzug
Und wieder mal zu spät - dieser Schwarm zieht in einen Walnussbaum ein.

Nachdem ich gestern schon in Mitte vergeblich einem Schwarm hinterher gejagt bin, ging das so heute weiter: Dieses Mal führte mich der Weg in eine durch Baustellen praktisch zur Enklave gewordenen Ortsteil Berlins: Karow!

Schwärmen oder Umweiseln?

Die heutige Durchsicht war unspektakulär - weiterhin keine Schwarmtendenzen erkennbar.

Nur ein Volk liess einen doch rätseln:

Auf einer Wabe insgesamt drei Weiselzellen, alle mittig und das in einem eher schwach entwickelten Volk. Die Königin - gelb gezeichnet - kreuzte auf der Wabe.

Umweiseln oder Schwarm?
Umweiseln oder Schwarm?

Meine erste Zuchtlatte...

6 von 10 Zellen wurden "angeblasen" - Bild: Melanie von Orlow
6 von 10 Zellen wurden "angeblasen" - Bild: Melanie von Orlow

Heute habe ich meine erste, selbst umgelarvte Zuchtlatte geprüft: 6 von 10 Zellen wurden angenommen! Kein schlechtes Ergebnis so für das erste Mal, unvorbereitet aus der "hohlen Hand".

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer