Die heutige Durchsicht war unspektakulär - weiterhin keine Schwarmtendenzen erkennbar.

Nur ein Volk liess einen doch rätseln:

Auf einer Wabe insgesamt drei Weiselzellen, alle mittig und das in einem eher schwach entwickelten Volk. Die Königin - gelb gezeichnet - kreuzte auf der Wabe.

Umweiseln oder Schwarm?
Umweiseln oder Schwarm?

Sieht eigentlich alles eher nach einer stillen Umweiselung aus als nach einem Schwarm. Also probieren wir das doch mal aus - zur Sicherheit kommt die Stockwaage darunter die ggf. Schwarmabgänge dokumentieren und melden kann.

Ausserdem wurde die gestrige Umlarvung inspiziert.

angenommen
Angenommene Larve - hier wächst eine Königin heran!
umgelarvt
Frisch umgezogene Larve

Insgesamt haben sie 5 Larven angenommen. Also noch mal "nachgelarvt" . Nachdem ich die Schweizer Umlarvnadel halbiert habe, ging das ganz gut da man sich dann nicht mehr das rückseitige Nadelende in die Augen stechen kann. Inzwischen muss ich selbst mit einer Lupenbrille fast in die Wabe kriechen um die feinen Bienenmaden aufzunehmen und in die Zuchtansätze zu überführen. Mal sehen, ob das noch ein paar mehr Prinzessinnen aus meinen besten Linien bringt.

Der am Montag gefangene Schwarm ist offenbar nicht weisellos - die Weiselprobe liefert kein Anzeichen, dass die Königin fehlt. 7 Rähmchen besetzt er, also ganz ordentlich.

Inzwischen die ersten "Hornissenmeldungen"...offenbar Mittlere Wespe. Ab und an auch Feldwespen...die Ruhe vor dem Sturm.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer