1.wabe 2.imkerin 3.honig 4.blume 5.queen 6.andrena.

Anstehende Termine

Corona-bedingt leider keine!

Summertime...

...und die Hitze ist da! Heute schon um halb sieben morgens an den Bienen gewesen (noch bei rund 20 Grad) und dennoch schon nach einer Stunde schweißgebadet. Dabei ging es doch nur um ein paar kleinere Checks denn heuer habe ich viele Königinnen gekäfigt um die nach drei Wochen brutfreien Völker mit Oxalsäure gegen die Varroa-Milbe zu behandeln und die Altwaben gegen neue Mittelwände auszutauschen. Alle neun haben die Legepause überstanden und nach ein bis zwei Wochen waren sie wieder am Eier-legen oder "stiften". Zudem wurde ordentlich eingefüttert damit der Winter kommen kann.

Imkerei ist harte Arbeit!

Schwarmfang im Tiergarten
Schwarmfang im Tiergarten

"Leistungslos" ist die Imkerei wahrlich nicht obwohl auf den meisten Honiggläsern nur auf die außerordentliche Leistung der Sammlerinnen hingewiesen wird - erstmal geschlagene 16 Stunden Honig geschleudert, der heuer besonder

Es blüht...

Wildbienen-Schlafgemeinschaft auf der Acker-Witwenblume
Wildbienen-Schlafgemeinschaft auf der Acker-Witwenblume

Der Natternkopf fängt an und die Schafgarbe steht in den Startlöchern - traumhaft.

Schönen Weltbienentag!

Es ist 20. Mai und damit Weltbienentag!

Herzlichen Glückwunsch, liebe Bienen! Noch immer bleibt viel zu tun... Die Bienen (und zwar nicht nur die Honigbinenen) sollten stellvertretend für die ganze Insektenvielfalt stehen, die noch immer unter starkem Beschuss steht und dramatisch an Biomasse und Vielfalt verliert.

Gründach geht weiter...

Bisher ist es vergleichsweise ruhig an der Schwarmfront - drei Schwärme bisher; zwei weitere waren nicht erreichbar. Ist mir nur recht, denn es gibt doch so viele Hornissen- und Hummelnestgründungen derzeit, zu denen wir beraten müssen. Dauernd klingelt das Telefon - man merkt, die Leute haben HomeOffice und bemerken die Untermieter eher als sonst. Außerdem wurde das Gründach-Projekt weiter voran getrieben. Nun kommt der schwere Teil: Aufschütten mit Substrat und Kies...

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer