Weltbienentag - heute schon ein paar Bienen gerettet?

Bienenhand
Einer der Fingerspitzen wurde in einen alkoholischen Extrakt aus Königinnen gegeben....welcher wohl?

Also ich habe meinen Teil dazu geleistet: Heute nachmittag Schwarm-Alarm und zwar mal an prominenter Stelle - am Flughafen Berlin-Tegel hatte sich ein Schwarm an einem Gepäckwagen niedergelassen. Es sollten sogar gleich mehrere sein!

Der erste Schwarm des Jahres

Glück muss man haben - so erging es einer imkerlichen Anfängerin, die nach dem Anfängerkurs im letzten Jahr schon eine Dadantbeute gekauft hatte und der nun prompt ein Schwarm in den Apfelbaum zugeflogen war. Allerdings erfuhr ich von diesem Plan erst, als ich erwartungsfreudig mit der Schwarmfangkiste vor der Tür stand!

Der erste Schwarm!

Heute nun endlich mal Erfolg! Der erste Schwarm - ein schöner, 3.3kg Vorschwarm in noch recht bequemen vier Metern Höhe im Holunder. Während die Biene sich im Schwarmfangkasten sammelten inspizierte ich zusammen mit dem Imker seine beiden Völker um weitere Schwarmabgänge zu  verhindern und dann wurde es überraschend viel Arbeit!

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer