Der Kitt an der Bienenbox und den Hoffmann-Seitenteilen macht die Durchsicht anstrengend
Der Kitt an der Bienenbox und den Hoffmann-Seitenteilen macht die Durchsicht anstrengend

Heute mal wieder an die Bienenbox gegangen nachdem ich sie vor zwei Wochen mit einem Sklenarschwarm neu besiedelt hatte.

Stelle immer wieder fest: richtig warm werden wir wohl nicht mehr miteinander werden und ich frage mich, warum sich so viele Leute Balkone und Dächer mit dieser Box zustellen anstatte sie für das zu nutzen für das sie mal entwickelt wurde - an der Brüstung hängend. Nur dann würde ich mich wohl mit den ganzen Einschränkungen arrangieren wollen: Das enorme Verkitten das beim Lösen des Leinentuchs dazu führt, dass die Bienen stark erregt herausströmen. Wird auch nicht dadurch besser dass die Box auf Hoffmann-Seitenteile anstatt auf Polsternägel setzt. Ein praktisch untauglicher Bodenschieber da endlos lang, kaum erreichbar und dünn wie windempfindlich. Eine ungünstige horizontale statt vertikale Nestgeometrie.

Da ist also viel Musse gefragt um so ein Volk mal durchzusehen. Das Schied ist eigentlich überflüssig da ein richtiger Leerraum nicht möglich ist - das Leinentuch würde dann runterfallen und vermutlich vollkommen verbaut werden und ein zurück geklapptes Leinentuch birgt das Risiko von Wildbau an der Decke...nicht gerade entspannend...

Es macht keinen rechten Spaß, so zu imkern.

Leider satteln nun immer mehr Hersteller auf diesen Zug auf - bei Holtermann kann man "Cityboxen" in allen Rähmchenmassen bestellen....aber die kann man nicht mal an die Brüstung hängen und blockiert damit jeden Balkon!

Tatsächlich gibt es die Traumbeute manchmal einfach nicht von der Stange: Habe für ein Projekt DN 1,5er Beuten bei einem Tischler bestellt und die werden noch meine Kinder überleben - Bedingung war, dass sie kompatibel zu den Segebergern sein müssen damit meine Futterzargen auch drauf passen. Bei der Wandstärke nützt dann zwar auch Weymouth-Kiefer nichts mehr aber sie sind toll - mit Edelstahl-Kammschiene in den Honigräumen, Gitterboden mit Bodenschieber, Blechdeckel und viel besse gearbeitet was man bei den Händlern bekommt.

Leider halt nur auch ordentlich schwer...freue mich, dass ich mit Segebergern weiterimkern darf... aber vermutlich wird der Honig trockener, werde vergleichen!

DN 1,5 mit drei DN 0,5-Honigräumen in Tischlerqualität in Weymouth-Kiefer
DN 1,5 mit drei DN 0,5-Honigräumen in Tischlerqualität in Weymouth-Kiefer

Inzwischen haben meine improvisierten DN-Honigräume mit Halbrähmchen Form angenommen - der Wabenhonig ist in Arbeit. Die Sommerlinde neigt sich offenbar dem Ende zu und die Einträge gehen zurück...aber die Winterlinde steht in den Startlöchern.

Von Schwarmstimmung keine Spur, einige Völker scheinen eher ihr Brutnest etwas zurück zu fahren.

Wabenhonig in Arbeit
Wabenhonig in Arbeit

Tags:
Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer