Freibauende Bienen in Pankow
Freibauendes Bienenvolk

Dieses Bienenvolk in Pankow zog Anfang Anfang August an das Fenster und beschloss, im Freien zu bauen. Zu Zweit bargen wir das Wabenwerk und hatten sogar das Glück, die Queen auf dem Balkonboden zu entdecken. Für den Umzug mussten sie in Rähmchen umziehen:

Im Rähmchen
Eingebauter Wildbau im Rähmchen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Drei Stunden brauchte es, ehe wir die Damen zu zweit im Kasten hatten.

Während die Wespen langsam lästig werden, bleibt es in Sachen Hornissen doch recht ruhig. Dafür haben es die Fälle auch in sich:

Hornissen in der Decke
Hornissennest in Laubendecke

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses sehr große Hornissennest hatte rund 200 Tiere und hatte inzwischen ein Loch in die Laubendecke gemodert. Hier brauchte es einen Sauger und viel Zeit....und einen großen Kasten!

Wie schön, wenn man nach all den Geschichten auch mal Zeit zum Erzählen bekommt: In der James-Simon-Galerie am Neuen Museum konnte ich vor 200 Gästen viele Geschichten aus dem Hymenopterendienstalltag erzählen...war richtig schön! Danach konnten wir bienenlastige Funde aus dem alten Ägypten bewundern - die Hiroglyphe Biene steht für Unterägypten!

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer