Hornissennest
Das umgesiedelte Hornissennest hat sich prächtig entwickelt und die Ketten der Tüte gesprengt!

Inzwischen sind die kleineren Hornissennester Geschichte und die Nester leer und verwaist - doch das Ende Juli samt Kissen umgesiedelte Volk hat sich gut entwickelt und die Grenzen des Müllsacks überwunden.

Noch immer fliegt es hier munter ein und aus obwohl es vermutlich kaum noch Brut zu versorgen gibt.

Die letzten schönen Sonnentage habe ich unter anderem für den Bau des Beutenbocks genutzt damit die Kisten rund 25 cm höher und damit trockener stehen. Die kdi-Vierkanthölzer im Format 9 x 9 cm stehen auf Gerüstfüssen und sind mit Dachpappe zusätzlich vor Feuchtigkeit geschützt. Nun liegen die Bruträume auch auf ergonomisch besserer Höhe für die Bearbeitung.

Ich bin gespannt ob man den Unterschied bei den Bienen bemerkt -- insbesondere bei der Überwinterung soll das ja was bringen. Die Damen hatten kein Problem beim Versetzen und machten die Umstellerei gut mit.

Beutenbock
Dank des Beutenbocks stehen die Kisten höher und trockener

 

Tags:
Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer