Ein schönes aber imkerlich trauriges Frühjahr ist das...aktuell nur rund 4,5 kg im Plus und vielerorts nicht mal das. Manche Stockwaagen in der Innenstadt zeigen einen durchgehend negativen Trend seit Frühjahrsbeginn! Es ist einfach zu trocken für ausreichend Nektar und das scheinen die Bienen auch zu merken: Die Schwarmstimmung ist verhalten; eine richtige Lust auf Vermehrung haben die wenigsten Völker.

Staffelmahd
Staffelmahd zur Schonung von Schlüsselblume und Vergissmeinnicht
Nur das Grün wächst unverdrossen...also die erste Mahd, natürlich wieder aufwendig als Staffelmahd. Dadurch dürfen die Vergissmeinnicht und Schlüsselblumen noch aussamen. Auch der Löwenzahn darf weiter blühen. Das Mahdgut wurde natürlich wieder abgeräumt. So eine Mahd geht eigentlich nur mit dem Freischneider richtig gut; macht aber natürlich mehr Arbeit als mit einem Aufsitzmäher.

 

Tags:
Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer