Auf diese Kiste fliegen die Bienen
Auf diese Kiste fliegen die Bienen

Auf diesem Firmengelände hat sich bereits ein Bienenprojekt etabliert - eine Holztransportkiste hat viele Besucherinnen.

Bienen statt Bauteile
Bienen statt Bauteile

Ein beherzter Blick ins Innere zeigte schon die Bewohnerinnen: Anstatt der Bauteile haben es sich Bienen in einem der Fächer bequem gemacht. Da müssen sie nun leider wieder ausziehen oder ausgezogen werden.

Mit etwas Rauch werden die Wabenzungen frei
Mit etwas Rauch werden die Wabenzungen frei damit man sie vorsichtig abschneiden kann

Praktischerweise haben die Damen im richtigen Rähmchenmaß gebaut: DN 0,5 passt genau. Damit es die Sammlerinnen gleich umlernen, wurde die Zarge oben auf die Kiste gestellt.

Wabenzunge im Rähmchen
Im Rähmchen mit Gummibändern fixiert fallen sie nicht um

Ein Batzen Bienen blieb natürlich in dem Fach sitzen... die wollten einfach nicht raus! Und zu schmal um den Smoker wirklich hinein zu bekommen. Also wurde eine steife Abdeckfolie unter die Bienentraube geschoben ehe sie dann beherzt mit einem breiten Stab abgefegt wurden. Die Folie wurde dann zügig samt der darauf abgestossenen Bienen zu den bereits versorgten Waben in der Zarge gebracht.

Wabenlos...aber nicht Königinnenlos
Die Damen wollen nicht umziehen so lange die Königin noch bei ihnen ist.

Nur die Königin war bisher einfach nicht zu sehen...nur noch wenige Bienen in diesem Fach. Im Schein der Taschenlampe fiel ein Tier auf, das versuchte, in der hintersten Ecke der Kiste ein Versteck zu finden....gefolgt von ein paar sterzelnden Bienen....tatsächlich: Die Queen.

Ohne sie aus den Augen zu lassen, wurde sie nun mit der Leiste vorsichtig nach vorne gelenkt - ein beherzter Griff - und sie war im Zeichenkolben, wo sie umgehend "gekrönt" wurde! Da es nun nicht klar war, ob es ein Vor- oder Nachschwarm gewesen war, wurde sie kurzerhand in der Vorjahresfarbe (Gelb) gezeichnet.

Gezeichnet!
Die gezeichnete Königin

Nun konnte sie wieder mit ihrem Volk vereint werden und ohne Königin flohen auch die letzten Mohikaner willig aus ihrem Teilefach.

Umzug abgeschlossen, Verluste marginal - hat richtig Spaß gemacht und die Damen warn wirklich gutwillig. Die Mitarbeiterin der Firma knipste eifrig und ganz ohne Schutzkleidung.

Nur den Wabenhonig mussten sie an die Angestellten des Unternehmens abtreten. Die weichen und schweren Waben hätte ich kaum so einfach in den Rähmchen fixieren können und zum anderen war die Kistenmiete fällig...es ist ein harter Immobilienmarkt hier in Berlin!

Wohngeld wird es jetzt bei mir geben...goldgelb und flüssig denn in diesem Jahr wird auf Honig überwintert!

Familie vereint!
Endlich vereint im neuen Heim!

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer