Hinweisschild
Hinweisschild an der Absperrung

So ein wespines "Mastjahr" hat auch sein Gutes: Viele wirklich interessante Fälle und Beobachtungen. So seit langem mal wieder ein ordentliches Nest der Mittleren Wespe in einem Innenhof in Steglitz. Es ist dem Einsatz einer Mieterin im Hause zu verdanken, dass es nicht dem Kammerjäger zum Opfer fiel denn diese freinistende Wespenart wird leider schnell entdeckt und meist gleich vernichtet denn als Freinister mit vielen Fressfeinden reagiert sehr empfindlich und schnell mit Stichen auf Nesterschütterungen.

Doch liebevoll eingezirkelt mit Absperrband und einem erklärenden Hinweis konnte es bis zur Umsiedlung bleiben.

Jungköniginnen und Arbeiterinnen der Mittleren Wespe
zwei Jungköniginnen und Arbeiterinnen der Mittleren Wespe
Nest der Mittleren Wespe
Nest der Mittleren Wespe

Bei der Umsiedlung suchten viele der Jungköniginnen ihr Heil in der Flucht; einige konnte ich mit fangen und mitnehmen...womöglich sind sie doch noch auf die Pflege im Volk angewiesen?

Die großen Königinnen mit den rötlichen Farbschlägen hat der Art auch den Namen "Kleine Hornisse" eingebracht. Es sind sehr gute und rasante Flieger, die vor allem Fliegen erbeuten...nun muss sie den Rest ihres kurzen Volklebens bei mir verbringen denn die Nester dieser Art sind gerade in der Zielgeraden. Zwischen Mitte Juli bis Anfang August sterben diese Nester meist komplett ab.

Übrigens gehen sie auch nicht an Süßes...also durchaus nette Mitbewohnerinnen.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer