Die erste Geschlechtstiere sind in Arbeit-die weissen Kokons in der Mitte stehen deutlich über
Die erste Geschlechtstiere sind in Arbeit-die weissen Kokons in der Mitte stehen deutlich über

Dieses 2018 hat es wirklich in sich - selbst das übliche Ferien-Sommerloch fällt komplett weg. Lustige Sachen waren darunter - ein Hornissenvolk hatte einen gemauerten Postkasten bezogen; ein anderes den Kompost was ziemlich selten ist. Meistens scheitern solche Nester schon beim ersten Regen.

Dank freundlicher Unterstützung aus Imkerkreisen bekommen wir nun kurzfristig weitere Umsiedlungskästen doch nun die nächste Frage: Wohin mit den Völkern?

Komischerweise wollen sie nämlich alle Hornissen loswerden aber kaum jemand will sie haben...

Wer aber welche haben will und idealerweise hier im Norden wohnt, ist herzlich eingeladen, sich bei mir zu melden!

Inzwischen sind die ersten Geschlechtstiere in Arbeit; bei diesem Volk sieht man die weissen Kokons in der Mitte schon deutlich überstehen. Hier sind vermutlich die ersten Männchen beim Heranwachsen.

Dafür Ruhe bei den Bienen - Nektar kommt nun kaum noch rein aber dafür kann man die Honigräume ausputzen lassen. Also ganz angenehm ruhig alles....

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer