...und die Hitze ist da! Heute schon um halb sieben morgens an den Bienen gewesen (noch bei rund 20 Grad) und dennoch schon nach einer Stunde schweißgebadet. Dabei ging es doch nur um ein paar kleinere Checks denn heuer habe ich viele Königinnen gekäfigt um die nach drei Wochen brutfreien Völker mit Oxalsäure gegen die Varroa-Milbe zu behandeln und die Altwaben gegen neue Mittelwände auszutauschen. Alle neun haben die Legepause überstanden und nach ein bis zwei Wochen waren sie wieder am Eier-legen oder "stiften". Zudem wurde ordentlich eingefüttert damit der Winter kommen kann.

Bei dieser schweißtreibenden Arbeit kam mir das eher durchwachsene Wetter sehr entgegen - auch die Honigernte fiel doch etwas leichter als sonst. Allerdings weniger als sonst - das Fehlen der Robinienernte machte sich doch bemerkbar; die Blüte fror leider ab.

Für die Hornissen ist der Jahresverlauf doch offenbar nicht günstig. Viele Völker sind in ihrer Entwicklung weit zurück und werden nicht mal Drohnen produzieren. Die Brut zeigt deutliche Krankheitssymptome. Ein schlechtes Hornissenjahr, das jedoch den Wespen ziemlich egal ist. Sie sind schon wieder munter unterwegs und wollen an die Futterzargen der Bienen. Aufdringliche Kollegen...

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer