Hornissennest im Stamm
Perfekt eingepasst - Hornissen im Baumstamm

Heute war nun großer Dreh- und Umsiedlungstag. Für eine Fortsetzung der Doku "Wildes Berlin" (zu sehen unter https://www.spiegel.tv/videos/238044-wildes-berlin), die für 2020 geplant ist, wurde heute nun der Umzug der Hornissen aus dem Baumstamm der Schule dokumentiert. Das hat natürlich etwas gedauert, denn jeder Schritt und Weg soll gezeigt und in allen möglichen Perspektiven gezeigt werden...das ist für alle ganz schön Arbeit und vieles muss wiederholt und gestoppt werden bis das Kameraobjektiv getauscht ist. Aber es hat sich gelohnt, es war ein schönes Nest in überschaubarer Größe, das gut und vollständig geborgen wurde.

Rund 50 Hornissen waren es, die dieses dann mit dem Stemmeisen frei gelegte Nest versorgt haben und leider auch rund 11 Kinder gestochen hatten.

Nun können sie an anderer Stelle weiter machen...und hoffentlich ohne weitere Aufregung für alle Beteiligten.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer