Ich habe es nicht über das Herz gebracht. Vielleicht zwei Quadratmeter der Blumenwiese habe ich gemäht aber mehr wagte ich nicht...sie ist einfach zu schön. Für diese Entscheidung wurde ich gleich belohnt: Nach über 10 Jahren des Hoffens und Blauregen-Pflanzens, Obstholzstämme-Aufstellens und Co. kam so ganz nebenbei eine Blauschwarze Holzbiene durch den Garten als ob es das Selbstverständlichste der Welt sei. Sie ließ sich in zwei Mohnblüten fallen, die unter dem Gewicht der großen Biene fast kollabierten, und flog weiter in den nächsten Garten...fantastisch!!

im fdalschen Stock(werk)
Die gehört hier nicht her: Königin eines anderen Volk im Honigraum!

Inzwischen startet die Sommerlinde auch in Tegel und es müssen wieder Honigräume geleert werden. In Brandenburg fliesst die Kornblume - dabei war wieder eine Queen weg und ich dachte schon, in diesem verrückten Schwarmjähr schwärmen auch die Mickervölker...doch dann fand ich die Lady wieder: Im Honigraum eines anderen, bereits vor über einer Woche abgeschwärmten Volkes!

Tatsächlich hatte ich es mit einem Honigraum erweitert, den ich zunächst für das Mickervolk vorgesehen hatte...mich dann jedoch umentschieden hatte. Dabei muss die Dame blitzschnell umgestiegen sein und wurde mit umgezogen.

Nach zwei Wochen Trennung ist nun die Frage, ob die Dame in ihrem alten Volk wieder willkommen ist. Dort ist vermutlich schon eine Nachschaffungsqueen unterwegs denn sie waren gerade beim Zellen-Ausnagen. Dennoch versuche ich das mal. Nun bleibt die Frage, was mit dem abgeschwärmten Volk ist - da ein Absperrgitter vorhanden war, kann es sein, dass die Schwarmtochter noch im Untergeschoss unterwegs ist. Doch auch das werde ich nun sehen: In der Brut im Honigraum sind noch Stifte und sie können da nun eine Queen nachziehen...ich bin gespannt ob sie es tun!

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer