Beutensysteme
Beutensysteme in Deutschland

Auf dem Apisticus-Tag war eine schöne Tafel zu sehen auf der die Ergebnisse der jährlichen Umfrage dargestellt waren. Darunter diese hier, die sehr schön zeigt, welchen hohen Anteil (jeweils in %) Zander im Süden und Südwesten des Landes hat und wie sich dies - nach Norden/Osten gehend - zu Gunsten DN wendet. Dadant ist an dritter Stelle und findet sich vor allem in den neuen Bundesländern zu hohen Anteilen.

Interessant: DN 1,5 kommt in dieser Erhebung im Nordosten an 4. Stelle, während das "Weltmaß" Langstroth nur in Brandenburg nennenswert vertreten ist.

Allerdings sollte man dieser freiwilligen Erhebung natürlich nicht zu viel Bedeutung beimessen - in manchen Regionen war die Beteiligung nur gering und natürlich auch selektiv da freiwillig und für eher Internet-affine.

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer