Es ist ja immer ein bisserl wie beim Zeugnistag: Auch wenn man das Gefühl hat, dass eigentlich alles glatt gelaufen sein sollte, so ist man dennoch inmmer etwas nervös: Wirklich alles glatt gelaufen? Wirklich alles wie gedacht? Umso erleichterter war ich heute beim Anruf des VetAmtes - die Proben, die ich zusammen mit der Amtstierärztin bei sonnigen 11 Grad Ende Januar genommen hatte, waren alle AFB-frei. Zeugnis soll nun per Post kommen. Klasse!!

Leider aber natürlich ein Wermutstropfen: Auf den Windeln von 2 Beuten auffällige Kottropfen. Diese beiden, einst starken Völker, haben seit dem Winterbeginn doch ganz schön Federn gelassen und sind weit entfernt von einstiger Stärke...nun kann man ahnen warum!

Ärgerlich - auffallend dass es wieder die Schattenseite des Standes ist. Diesen Platz sollte ich längerfristig nicht mehr dauerhaft mit Bienen bestücken....habe den Eindruck, die sind immer etwas gebeutelter. Sie bekommen einfach schlechter mit dass gerade Sonne herrscht und fliegen auch seltener aus...da freuen sich dann die Nosema-Erreger.

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer