velutina nest
Nest der Asiatischen Hornisse (2017 in Karlsruhe, Bild: Jens Gagelmann)

Die Asiatische Hornisse ist nun mit einem Nestnachweis in Hamburg einen weiteren Schritt gen Norden/Osten gelungen. Zwei Zugstunden vor Berlin ist diese neue Hornissenart damit auch überraschend weit nördlich vorgedrungen. Bisher jedoch hat sich der Neubürger in Deutschland benommen - so konnte das "Hawking", also das Belagern der Bienenvölker und Abfangen der Arbeiterinnen bis zum Vernichten des Volkes, hier bisher nicht beobachtet werden. Dieses Einfliegen auf Honigbienenvölker habe nach Berichten aus Spanien und Südfrankreich zum massivem Einbruch in der Bienenhaltung gesorgt.

Möglicherweise ist das noch eher kühlere Wetter in Deutschland, das gerade im Norden vermutlich eher geringere Nestdichten und kleinere Kopfzahlen der Völker sowie die bessere Versorgungslage der Tiere dafür verantwortlich. Es bleibt also spannend; eine Ankunft der Art in Berlin ist bis 2023/24 wahrscheinlich. Aufgrund der hohen Nestlage in Baumwipfeln sind jedoch Konflikte mit dem Menschen nicht zu erwarten; auch mit der heimischen Hornissenart scheint es keine negativen Interaktionen zu geben.

Eine Galerie zum Nestfund in Karlsuhe ist unter https://www.hymenoptera.de/Vespa_velutina_in_Karlsruhe_2017 zu finden!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer