Bday
3. Geburtstag

Drei Jahre ist sie nun alt, diese Dame - Happy Birthday, altes Haus!

Mal sehen, ob sie noch mal über das Jahr kommt... mag ja diesen Mix aus alten und jungen Queens am Stand.

Außerdem die erste Hornissenkönigin bei der Jagd auf dem Kompost entdeckt und den ersten Honig verkosten können. Die ersten Honigräume sind bereits voll; allerdings wird es nun erstmal kalt und dann können sie sich auch wieder schnell leeren. Also abwarten!

Wabenhonig
Der erste Wabenhonig...noch nicht reif aber schon lecker!

 

 

Amsel
Amsel im Gartenschuppen

Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und noch Reet für die Wildbienen schneiden aber tatsächlich und wortwörtlich ist meine Gartenschere "besetzt" - eine Amsel hat doch tatsächlich in dem Gartenschuppen ein Nest in der Werkzeugkiste errichtet und brütet!

Selbst schuld, was lasse ich die Türen offen?

Also ist arrangieren angesagt - erzähle ich schließlich jedes Jahr auch den vielen Leuten, die Hornissen & Co. im Gartenschuppen haben.

Gartenschere kann man sich auch leihen; Tür bleibt weiter offen.

Schwarmstimmung weiterhin niedrig aber nun wird es kalt und es werden viele Bienen schlüpfen...da mag man auf gewisse Gedanken kommen wenn man nicht so richtig sammeln kann?

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer