Endlich wieder am Nest
Endlich wieder am Nest - Diese Königin hat den Umzug in einen Vogelnistkasten überstanden und freut sich sichtlich über das Wiedersehen mit ihrem Nest

Turbulent, diese Tage...Da will man gemütlich am Donnerstag schleudern und hat schon alle Honigräume reingeholt und dann: Schwarm-Alarm!

Leider arg hoch und mit Leiter und Schwarmfangsack nur aufwendig zu bergen doch am Ende satte 3,88 kg Gewicht! Merkwürdigerweise dennoch seht laut brausend und selbst eine zugesetzte Köngin konnte ihn nicht recht zur Ruhe bringen. Am Samstag soll er nun den Start in die Praxis für einen Jungimker setzen und dort einlaufen.

passen kaum, die 3,88 kg Bienen - am Ende füllen sie den Schwarmkasten gut zur Hälfte
passen kaum, die 3,88 kg Bienen - am Ende füllen sie den Schwarmkasten gut zur Hälfte

Also erst am Abend mit dem Schleudern begonnen und erst um 2 Uhr in der Früh einen Cut gemacht...doch am heutigen Freitag ging es nun weiter: Gleich zwei Hornissenumsiedlungen sehr kurzfristig aber dennoch notwendig: Ein offenes Dach konnte nicht geschlossen werden ohne die Hornisse einzuschließen und eine andere hatte unter einem als Balkontisch dienenden Palettenstapel Quartier bezogen.

Solche frühen Umsiedlungen mache ich ja nicht gerne aber die Ladies haben es gut mitgemacht....zumal es da noch einige Verwirrungen gab: Bei dem einen Nest war die Queen ungewöhnlich klein obwohl ihre ersten Arbeiterinnen doch noch deutlich kleiner waren. Nachdem ich das Nestchen mitgenommen hatte und schon daheim einbauen wollte gab es einen Anruf des bisherigen Nestinhabers: Er habe die Königin, sie sei zurück gekommen und er würde sie mir bringen.

Etwas verwunderte testete ich das und schnell stellte sich heraus: die kleine Königin war tatsächlich eine und sie war auch die Nestinhaberin denn sie bleib gerne auf dem Nest und kommunizierte mit Larven und Arbeiterinnen - die andere, schon etwas zerfetzte und deutlich größere die man mir gebracht hatte, hatte mit dem Nest nichts zu tun. Sie floh sofort von dem Nest und wurde von den Arbeiterinnen nicht geschätzt. Begegneten sich die beiden Königinnen so gab es kurze Scharmützel.

Womöglich hatte diese Königin ihr Nest bereits verloren und war an der Übernahme dieses Nestes interessiert gewesen. Nur deshalb war sie dort herumgeflogen und hatte "ihr" Nest gesucht. Eine zweite Nestgründung konnte ausgeschlossen werden da sie zielstrebig die Nestreste an dem alten Standort im Dach ansteuerte und prüfte.

Nun müssen die Damen das nun selber klären - habe sie einfach mit in den Kasten krabbeln lassen in dem das kleine Völkchen nun wohnt. Die andere Königin zog dahingegen vom Balkontisch in einen Holzbetinnistkasten um; solche kleinen und engen Plätzchen mögen sie gerne.

Übrigens sind solche Übernahmen bei Hornissen üblich und nichts Ungewöhnliches. Häufig ist es ein längerer Prozess, in dem der Ursupator versucht, in die Nähe des Nestes zu gelangen; womöglich in der Hoffnung, dass die eigentliche Stockmutter verloren geht...was ja auch sehr häufig geschieht.

 

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer