Glück muss man haben - so erging es einer imkerlichen Anfängerin, die nach dem Anfängerkurs im letzten Jahr schon eine Dadantbeute gekauft hatte und der nun prompt ein Schwarm in den Apfelbaum zugeflogen war. Allerdings erfuhr ich von diesem Plan erst, als ich erwartungsfreudig mit der Schwarmfangkiste vor der Tür stand!

Doch passenderweise sah das gleich nach zwei Nachschwärmen aus, die dort im Baum hingen. Einer wurde aus dem Geäst geschnitten und in die Dadant-Beute geschüttelt. Leider hatte sie nur drei Waben, bzw. Mittelwände anzubieten und die restlichen Rähmchen waren leer und ohne Abstandshalter...aber in Erinnerung an meinen aquaristischen Beginn als ich mit etwa 10 Jahren erstmal Fische auf der Fischbörse kaufte ehe ich Aquarium, Pumpe, Beleuchtung und Co. erwarb und das alles mit viel Mühe und mit viel weniger Wissen als die Dame hier in Betrieb nahm, haben wir die Rähmchen einfach auf Abstand gesetzt. In ein paar Tagen kann reingeschaut und etwaige Bauprobleme korrigiert werden.

Die zweite Schwarmtraube nahm ich im Kasten mit aber sie war mit nicht mal einem Kilo wirklich nicht bemerkenswert groß. Die Bienen erwiesen sich auch als recht laut brausend und lagerten an der Decke breit verteilt anstatt eng zur Kugel geballt.

Das sah also nach Weisellosigkeit aus. Merkwürdig dass die so geteilt gelagert haben und auch in der Schwarmfangkiste geblieben waren anstatt durch das Absperrgitter auszufliegen...oder die Königin ist dem anderen Volk in der Beute vor Ort zugeflogen. Die hatten sicher eine abbekommen denn die restlichen Schwarmbienen flogen sich massiv darauf ein.

Aber auch dafür hatte ich eine Lösung - ein Minivölkchen, das sehr schwach aus dem Winter gekommen war, mühte sich redlich aber noch war die Bienenmasse nicht ausreichend um größere Brutflächen zu pflegen. Eigentlich wollte ich es immer mal in einen Schaukasten stecken doch da nun mein Bienenhäuschen im Vorgarten endlich wieder saniert auf neue Bewohner wartet, bot sich das einfach perfekt an.

Einlauf des Schwarms
Schwarmeinlauf aus der Schwarmfangkiste

Ein (gutes) Pfund Bienen im Einsatz!
Ein knappes Kilo Bienen sollen dem Mini-Völkchen wieder auf die Beine helfen.

Zunächst wurde die Queen mit ihren Arbeiterinnen abgestossen und dann die Schwarmbienen dazu gegeben. Ein paar neue Rähmchen als Starthilfe und los geht es!

Endlich daheim!
Endlich daheim!

 

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer