Die Saison hat begonnen und diese Tage kommt nun endlich der Zuwendungsbescheid für das Projekt - freue mich so wahnsinnig, mich beim NABU und damit unter www.hymenopterendienst.de nun endlich volle Kraft voraus für die bestechende Insektenwelt engagieren zu können!

Die meisten Bienenvölker sind gut über den Winter gekommen; zwei Völker hatten leider ihre Königinnen verloren und mussten mit einem dritten, schwach überwinterten Volk vereinigt werden und haben nun ein schönes starkes Volk gebildet.

Nun hat ein anderes Volk seine Königin verloren; leider hätte die schon begonnene Nachschaffung keine Chance denn noch gibt es keine reifen Drohnen für die Begattung. Also wurde dazu eine samt Minivölkchen überwinterte Notfallkönigin dafür auserkoren. Das Restvölkchen wurde bei strahlendem Sonnenschein abgefegt damit es sich bei den anderen Völkern einbetteln könne. Eine kleiner Trupp jedoch verweigerte sich dieser Entscheidung und wählte einen ungeahnten dritten: Sie versammelten sich am Boden - und zwar um genau jene verschwundene, tote Königin, die von ihren Töchtern einige Meter von der Beute entfernt fallen gelassen wurde. Anhand des rosa Plättchens auf dem Rückenschild war sie klar zu identifizieren.

Das kleine Knäuel Bienen gab der toten und ihnen eigentlich fremden Königin bin zum Abend Geleit, beleckte und betastete sie als hofften sie, die Queen Oster-gerecht noch mal zum Leben zu erwecken. Selbst am nächsten Morgen waren noch drei Bienen da...Nachtwache...

Ein anrührendes Bild - siehe Video...

Share icon
Film-Clip

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer