Schwarm in Birke
Ein Schwarm in 8 Metern - erst das Seil über dem Ast ermöglichte die Bergung!
Nun schwärmt es doch - 5 Schwärme zwischen 1,1 bis 3,5 kg Bienenmasse habe ich bisher fangen können, der 6. jedoch hatte es in sich: er hing rund 8 Meter hoch in der Birke! Da war selbst das Schwarmfangrohr machtlos denn das Aufstecken des notwendigen 8. Meters scheiterte (an der Birke im Bild lehnt die verkürzte Version).

Also musste ein Wurfgeschoss - hier ein kurzes Stück Zinkrohr - an einem Seil befestigt werden und dann wurde geworfen. Nach einem guten Dutzend Versuchen war das Seil endlich an seinem Platz!

Wabe am Schwarm
Eine Brutwabe mit junger offener Brut lockt den Schwarm auf die Wabe

Nun wurde eine Wabe mit junger, offener Brut daran befestigt und hochgezogen. Durch Rangieren mit dem Seil wurde die Wabe direkt an den Schwarm geführt - die Bienen wollen auf die Wabe laufen können.

Schwarm auf Wabe
Schwarm am "Haken"

Am nächsten Tag in der Früh und vor dem Flugbeginn wurde der größte Teil des Schwarms samt Wabe abgeseilt und in eine Schwarmfangkiste abgestossen um auch den Rest der Bienen dorthin zu lotsen. Auf der Suche nach der Queen sammelten sie sich dort als es warm genug zum Fliegen geworden war.

Das war doch eine ziemlich aufwendige Aktion! Eine 10 Meter-Teleskopstange hätte die Sache sehr vereinfacht...sowas muss ich mit noch besorgen!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer