Entsorgtes Bienenvolk - Tiermüll statt Tierschutz?
Entsorgtes Bienenvolk - Tiermüll statt Tierschutz?

Es gibt ja vieles, worüber man sich aufregen könnte und ich tue das flessig. Ich unterschreibe genauso oft entsprechende Petitionen: Gegen Glyphosat und anschließend gegen Schmidt, als der das einfach durchgewunken hat anstatt sich zu enthalten. Gegen Elfenbeinhandelt und "wissenschaftlichen" Walfang.

Nun habe ich mich wieder aufgeregt als ich erleben musste, wie ein Vereinskamerad 8 schöne und nach bestem Wissen und Gewissen gesunde Völker auf Anweisung des Amtstierarztes "abschwefeln" musste nur weil die die gleiche Postanschrift wie zwei erkrankte (und längst abgetötete) Völker hatten. Völker, die genauso gesund waren wie ich die meinen bezeichnen würde und teilweise zwei Mal im Labor untersucht. Ich musste erleben wie sie eingesperrt wurden und die Dose mit dem brennenden Schwefelstreifen in der Kiste versenkt wurde. Wie sie noch mal aufbrausten und dann das leise Prasseln, als die sterbenden Tiere auf das Bodengitter fielen. Wie sie wie Unrat in Müllsäcken entsorgt wurden. Zwei Gerichtsinstanzen hatten die Argumentation des Amtstierarztes einfach durchgewunken obwohl im Winter keine Krankheitsverbreitung stattfinden kann und noch die Bienenvölker von 22 weiteren Imkern im Umkreis stehen die noch nicht mal untersucht wurden!

Das hat mich derart geärgert und es ist so ein Schlag in das Gesicht wenn man ein Jahr lang an einer "Strategie zum Schutz der Bienen" in Berlin arbeitet und dann so in die Parade gefahren wird - wie kann man denn da noch Imkern und Imkerinnen ernsthaft raten, sich an Recht und Ordnung zu halten wenn es behördlicherseits derart verletzt wird?

Wie wollen wir da wirklich ein AFB-Monitoring machen, wenn man nicht mal die Chance bekommt, dass einer zweifachen Laboruntersuchung getraut wird?

Wie kann man da überhaupt weitermachen, die Imkerei in Berlin voran zu bringen???

Also haben wir bis in die Nacht gefeilt und gearbeitet und Forderungen entwickelt - und wer diese dann gut findet, kann ihnen mit seiner/ihrer Unterschrift unterstützen: https://www.openpetition.de/petition/online/kein-amtstieraerztlich-vero…

Spread the Word!

Share icon

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer