In stillem Gedenken...

Jedes Frühjahr wächst ein Bienenvolk auf gut 50.000 Bienen an. Jeden Frühsommertag legt die Königin gut 2000 Eier und genauso viele schlüpfen jeden Tag. Hunderte von Bienen eines Volkes sterben jeden Tag - sei es durch Alter, Vögel, Wetter oder den dummen Imker.

Unter dieser "gesichtslosen, anonymen Masse" gibt es dennoch immer wieder Bienen, die es schaffen, sich in Erinnerung zu bringen - sei es die Biene, deren Stich einem zu einem denkwürdigen Gesicht verholfen hat oder deren Schlupf man gebannt verfolgt hat.

So widmet sich diese Seite eben solchen, denkwürdigen Bienen.

Den Anfang macht

Die blaue Königin (2010-2013)

Die blaue Königin - Bild: Melanie von Orlow
Die blaue Königin - Bild: Melanie von Orlow

2010 kaufte ich diese schöne Buckfast-Königin, deren schönes Rot mich begeisterte. Noch mehr aber glänzte das Volk unter ihrer "Herrschaft". Es war ein friedliches, starkes Volk, das selbst im üblichen Sommerloch-Launetief bei Stimmung blieb. Besonders beeindruckend war die komplett ausbleibende Schwarmstimmung - kein einziges Spielnäpfchen, kein einziges Schwarmanzeichen in allen drei Jahren. Ich habe viele Töchter von ihr heranziehen lassen um diese Eigenschaften weiter zu reichen.

Diese schöne Königin hätte ich gerne in ihren 4. Winter genommen doch dieses Jahr war die Varroa-Behandlung wohl doch zuviel für die alte Dame...jedenfalls fand ich sie morgens vor dem Stock, umgeben von einer "Totenwache" aus einigen Arbeiterinnen, die sie eifrig leckten und betasteten als könnten sie es nicht fassen.

Nun ist das Volk wohl weisellos und ich hoffe, die bereits letzte Woche bestellten Königinnen kommen in dieser Woche an damit eine würdige Nachfolgerin ihren Platz einnehmen kann.

UPDATE: Eine vorsichtshalber vorgenommene Weiselprobe ergab, dass die blaue Queen offenbar noch ihre Nachfolgerin eingearbeitet hat - jedenfalls ist dort offenbar eine unterwegs und das ganz ohne mein Zutun - offenbar hat das Volk selber "still umgeweiselt" und die alte Dame im Zuge der grossen Kehraus nach der Varroa-Behandlung vor das Tor gesetzt. Also Wille des Volkes, dieser Thronwechsel.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer