Solitärwespen-/Mauerbienen-"Nester", ich ziehe um

Hallo, um's vorneweg zu nehmen: bin zwar eine große Natur-/Tierfreundin, habe aber gerade von Bienen/Wespen etc. nicht viel Ahnung. Auf meinem Balkon sind seit Jahren u.a. Solitärbienen (vermutl. Rote Mauerbiene) "tätig" ich lasse sie gewähren, sie haben sich in Bambusröhren (die nicht dafür gedacht waren ;), leeren Schneckenhäuser usw. breitgemacht. Außerdem fand u.a. eine Solitärwespe einen hängenden Blumentopf ideal für ihr "Nest", der Topf war nur halb voll, sie flog fleissig von unten ein und ich hab das Blumengiessen eingestellt und sie als neue Untermieterin akzeptiert. Ich werde ziemlich sicher in nächster Zeit umziehen (wann genau weiss ich noch nicht, kann durchaus erst im nächsten Frühjahr/Sommer sein). Kann man solche "Nester" an Gartenfreunde "abgeben"? Falls ja, wann wäre der beste Zeitpunkt? oder könnt' ihr mir einen Zeitpunkt sagen an dem die Nester leer sind? Die Wespe hat erst vor kurzem gebaut... Ich weiss einfach nicht was man am besten machen könnte ohne die Tierchen zu schädigen. Leider muss man erstmal davon ausgehen das Nachmieter solche Untermieter gar nicht mögen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Grüsse - mimi

Solitäre Bienen und Wespen

Hallo mimi
Vorneweg, es freut mich dass es Menschen mit solche Einstellung gibt.
Kannst Du die Nester beim Umzug nicht mit nehmen? Den Blumen Topf mir der Solitär Wespe müsste doch gehen. Die Bambus und Scheckenhäuschen an einen Gartenfreund ist auch möglich. Er sollte allerdings über Wildbienen bescheid wissen. Ein gutes und preiswertes Fachbuch (10.--€) für Laien wäre "Bienen, Hummeln, Wespen im Garten und in der Landschaft" von H. Hintermeier ISBN 3-87596-098-X
Nun zum Zeitpunkt: Niströhren die verschlossen sind, kann man vorsichtig Umsieden. Nachdem sie aber unter Artenschutz stehen, ist dafür eine Erlaubnis bei der Unteren Naturschutz Behörde einzuholen.
Das gilt auch für die belegten Schnecken Häuschen worin die zweifarbige Mauerbiene (osmia bicolor) nistet.
Noch etwas Grundsätzliches: Eine Nisthilfe ist eigentlich nie leer. Wildbienen sind meist "oligolektisch" das heißt sie sind an eine Blumen Art oder Gattung gebunden und können nur in dieser Zeit, wenn ihre Blume blüht, als Image leben und für Nachwuchs sorgen. Die meiste Zeit (9-10 Monate) verbringt sie als Puppe in der in der Metamorphose.
Soweit in aller Kürze
Gruß crabro

Hi crabro, danke!

...für deine schnelle Antwort. Sollte es möglich sein die Nester mitzunehmen, würde ich das tun. Im Moment wohne ich am Stadtrand, die neue Wohnung wäre aber wahrscheinlich "zentraler" und ich hätte Bedenken ob es dort genügend Nahrung gibt. Wollte mich auf jeden Fall früh genug informieren was ich tun könnte.
Das es Bienen gibt die Schneckenhäuser bevorzugen wusste ich nicht, da macht meine Sammlung leerer Schneckenhäuser endlich mal Sinn :) Das Buch das du vorgeschlagen hast, kaufe ich mir auf jeden Fall!
Vielleicht könntest du mir noch eine Frage beantworten: Mein Balkon ist überdacht und im oberen Bereich ist ein kleiner Teil mit Holz verkleidet, dort erscheinen einmal im Jahr (in etwa zur selben Zeit wie die Mauerbienen) kleine Solitärbienchen. Sie sind wirklich klein max. ca. 6 mm lang, ca.2 mm breit, kurze Fühler und eher kleine Flügel und soweit ich das erkennen konnte schwarz (manchmal verirrt sich eine in die Wohnung, sie wird dann im Glas gefangen und wieder nach draussen befördert). Es sind nicht gerade wenige die sich dann am Holz zu schaffen machen und man kann "Sägemehl"-Produktion erkennen. Um welche Tierchen KÖNNTE (ist natürlich eine vage Beschreibung) es sich dabei handeln. Den Rest des Jahres sind sie verschwunden.
Danke und Grüsse - mimi

HansJWolter's picture

Kleine Solitärbienen

Recht häufig sind Maskenbienen ( Hylaeus spec.) und Löcherbienen ( Heriades truncorum ), wobei letztere neuerdings zu den Osmia gezählt werden und erst ab Ende Juni auftauchen. Es könnten aber auch Erzwespen sein.

Keine Solitärbiene außer der großen Holzbiene bohrt selbst Löcher in festem Holz. Könnte das "Sägemehl" verlorener Pollen sein?

Gruß Hans

Hallo Hans!

Kann gut sein das es sich beim "Sägemehl" um Pollen handelt :) Wenn sie nächstes Jahr wieder aktiv sind und ich noch in meiner jetzigen Wohnung bin, werde ich mal genauer hinschauen.

Habe im Internet nach Bildern gesucht, Erzwespen sind es glaube ich nicht. Vielen Dank für deine Antwort!

Grüsse - mimi

Solitärbienen

Hallo mimi
Hans hat Dir bez. der Arten schon geantwortet.
Wie Du selbst sagst, sind Diese Bienen nur für kurze Zeit aktiv. Das ist die Zeit wo IHRE Blumen blühen und sie für Nachwuchs = Arterhaltung sorgen.
Ich weis nicht in welchem Bundesland Du zu Hause bist, hier im Bayern gibt es lt. ROTER LISTE 506 verschiedene Arten. Da ist es schwer eine Art genau zu bestimmen. Ich bin froh wenn ich einige Gattungen bestimmen kann. So gibt es zum Beispiel von der Mauerbiene "Osmia" 38 Arten.
Einen schönen Sonntag, Gruß crabro

Hallo Hans und crabro,

möchte mich nochmnal bedanken für eure Antworten und Tipps! Finde die Seite toll, hab' jede Menge dazugelernt und möchte mich noch "weiterbilden". Bin fasziniert was sich auf meinem kleinen Balkon alles tummelt, es gibt noch mehr was dort kreucht und fleucht... so konnte ich auch schon Schlupfwespen beobachten. Dabei ist der Balkon optisch gar kein "Urwald" ;) - habe nur Pflanzen die mit sehr wenig Wasser auskommen können da ich kein Regenwasser sammeln kann. Lasse aber z.B. meine Kräuter zur Blüte kommen weil ich festgestellt habe das gerade diese unscheinbaren Blüten gerne von Insekten angeflogen werden. Als die Solitärwespe in den Blumentopf einzog war es faszinierend zu beobachten was sie als Baumaterial anschleppte (winzig kleine Rindenstücke, vermutlich Mulch oder z.B. etwas das aussah wie "Cellulosebällchen". Geradezu artistisch waren ihre Flugfähigkeiten nur ab und an verlor sie ein Päckchen, das ich dann näher betrachten konnte). Übrigens wohne ich in Bayern/Unterfranken. Mit Sicherheit bleibe ich dieser Seite treu.
Euch eine gute Zeit! Grüsse - mimi