Hallo Forum!
Ich habe eine recht simple Frage, die wie folgt lautet: Wie wichtig ist für die Hornissen, dass Sonnenlicht direkt zum Nest hinscheint?
Ich hatte vor, einen 2. Nistkasten für die Hornissen zu bauen, der erste existiert zwar noch und wurde - leider erfolglos - schon von einer Wespenkönigin angenommen, allerdings bietet sich hinter unserer Gartenhütte ein nettes Plätzchen, wo so ein Kasten niemanden stören würde. Leider scheint da nie direkt die Sonne hin.
Letztes Jahr hatten Hummeln von der Himmelsrichtung her einen ähnlichen Standort im Erdhügel, da schien auch nie direkt Sonne hin, allerdings weiss ich nicht, ob es da Unterschiede zwischen Hornissen und Hummeln gibt...
Danke für alle Antworten
Liebe Grüße
Kastenanbringung für Hornissen
Hallo,
zwischen Hummeln und Hornissen gibt es deutliche Unterschiede in der Nistplatzwahl. Hornissen benötigen wesentlich mehr Wärme als Hummeln. Ein ständig im Schatten liegender Platz ist daher eher ungünstig für Hornissen. Außerdem brauchen Hornissen einen freien An- und Abflug, d.h. im Umfeld des Fluglochs sollten keine störenden Zweige o.ä. sein. Dazu bevorzugen Hornissen erhöhte Brutplätze.
Hummeln sind diese Dinge völlig egal, sie bezeiehn jeden Hohlraum mit geeigneten Nistmaterial, sofern sie das Einflugloch finden.
Gruss aus HH Manfred
Sonne ist fein muß aber nicht sein!
Ein sonniger Standort (Vormittags- bis Mittagssonne) ist optimal, bei freiem Anflug. Ein direktes "Hineinscheinen" der Sonne ist aber nicht Bedingung.
Wichtiger ist eher bei Initialgründungen kleine Nisträume - also z.B. Schwegler Vogelnistkästen, deren Flugloch etwas verengt wurde (so daß eben Vögel nicht einziehen können). Solche Initialnistkästen in der Nähe von "großen" Kästen sind praktisch; die Tiere ziehen dann einfach um.
Ideal ist es, wenn die Kästen Nestreste aufweisen - also schon mal von Hornissen oder Wespen besiedelt waren...solche Kästen werden dann sogar gerne wieder angenommen wenn sie sogar denkbar ungünstig hängen.
Bei Hummeln hängts schon sehr von der Art ab - manche wie Baum- und Wiesenhummel, zieht es gerne in die Höhe (sie beziehen dann Dachisolierungen und Vogelnistkästen), andere gehen eher bodennah ans Nestgründen (Ackerhummel), während wieder andere wirklich ein Faible für das klassiche "Mäuseloch" haben (Erdhummel z.B.).
Melanie
- Webmaster von www.hymenoptera.de -
Danke für die beiden
Danke für die beiden Antworten =)
Dann eine andere Frage und zwar zum Holzschutz. Ich habe gehört, dass Bondex-Farben keine Insektizide beinhalten sollen, stimmt das? Und wenn ja, wie sieht es mit dem Geruch aus (obwohl der ja über das Jahr verfliegen sollte)?
Zuhause habe ich noch Aidol-Holzlasur, die allerdings biozide Stoffe gegen Schädlinge enthält? Dann denke ich ist die eher ungeeignet? Oder kann man ruhig die Außenwände damit streichen? Innen ist das Holz schon ungiftig behandelt.