Ich wohne in einem Reihenhaus, das Dach ist ausgebaut und im Sommer habe ich dort die Fenster immer offen damit die Hitze abziehen kann.
Da haben nun eine Gruppe von Hornissen herausgefunden und prompt damit begonnen an meinem Vorhang ein Nest zu bauen.
Gestern sind sie mir aufgefallen durch das ständige brummen das sie veranstalten beim rein und rausfliegen.
Erst mal habe ich einen Schreck bekommen den mit einer Länge von 4 cm kamen sie mir unheimlich gross vor. Dann habe ich mit hilfe eines Glases und einer Pappe nach und nach die Gruppe entfernt und des Hauses verwiesen. Leider muss ich nun wohl oder übel die Fenster geschlossen halten damit sie den Weg herein nicht mehr finden. Aber ich denke das sie sich nach einem neune Platz für ein Nest umschauen werden.
Meine Frage ist nun wie lange muss ich das Fenster geschlossen halten bis sie es aufgeben und woanders einen Platz suchen. Und habe ich mit dieser Theorie überhaupt recht. Sie waren noch nicht weit gediehen mit dem Nestbau ausser ein paar kleiner Flecke war auf der Gardienen nichts zu sehen.
Katja Maibauer
Hornissen? in der Wohnung
Hallo,
jaha, es ist Filialbildungszeit...
Irgendwo in Deiner Nähe wird es einem Volk zu eng - ein Vogelnistkasten oder sowas. Richtig gehandelt - raus mit der Sippe und Fenster zu. Die Tiere bauen oft an mehreren Stellen gleichzeitig bis sie sich für einen Favoriten entscheiden - dieser wird dann besonders oft und gerne beflogen; die anderen Nestchen werden wieder geschrotet.
Gib ihnen drei Tage, dann sollte der Spuk vorbei sein und sie haben sich für die "2. Wahl" entschieden oder etwas neues...jedenfalls ist das meistens so.
Melanie
Hornissen? in der Wohnung
Vielen Dank
Da weiss ich ja jetzt auf was ich mich einstellen muss.