Mauerbiene in der Gartenkiste

Hallo,

gestern haben wir zum ersten mal unsere Gartenkiste aufgemacht in der die Gartenstuhlauflagen aufbewahrt werden.
Hierbei fanden wir das Nest einer Mauerbiene (?).

Als ich jetzt gerade nachschauen wollte, ob sich die Imagines bewegen kam mir die Königin entgegen. Die Imagines bewegen sich, allerdings hab ich ja das Nest deutlich kaputt gemacht.

Meine Frage: wie bekomme ich die Bienchen umgesetzt/umgesiedelt - auf die zwei Stuhlauflagen zwischen denen sie ihr Nest gebaut hat, könnten wir den Sommer über verzichten aber halt nicht auf die Kiste, da dort noch mehr Stuhlauflagen reinmüssen.

Vielen Dank schon mal für die Beantwortung der Frage

Gruß
Biene aus Schmie

Mauerbiene

Hallo Biene aus Schmie
Obwohl mein Schwerpunkt auf Wespen liegt und sich von den "Fachleuten" keiner meldet, will ich Dir antworten.
Mein Rat: Nimm das Nest ganz vorsichtig und lege es geschützt z.B. zwischen Kartons ab, wo die Maden sich in Ruhe fertig entwickeln können. Das kann und wird bis im nächsten Jahr um diese Zeit dauern. Es gibt bei den Wildbienen keine Königin wie bei den Honigbienen, sondern das sich alles Einzelgänger.
Noch Fragen? bitte gerne
Gruß crabro

Mauerbiene

Hallo Crabro,

vielen Dank für deine Antwort!

Werde morgen versuchen die Nester in unseren Schuppen umzusiedeln!

LG
Biene aus Schmie

admin's picture

Das Bild hatten wir hier schon ein paar mal...

...und immer noch Osmia cornuta allgemeinhin...eine Mauerbiene.
Aber die Nester ähneln einander sehr; ohne adultes Tier ist das jetzt mal nur eine fundierte Vermutung...

Melanie
- Webmaster von www.hymenoptera.de -