Wer baut ein solches Nest Biene, Hummel, Wespe

Wer baut ein solches Nest Biene, Hummel, Wespe ?Nest Biene, Hummel, Wespe ?Unten ist das Nest. Oben die Biene? leider unscharf
Die Stöckchen wurden heute morgen von der unbekannten im Flug angehäuft.

Vespidaeschutz's picture

Eine Biberdamm Biene

was für eine tolle Burg.
Ich habe keine Ahnung wer das baut aber es sieht so aus als ob es Biber unter den Insekten gibt. :-)
Was für eine tolle Mikrowelt wir doch haben und vor allem für aufmerksame Beobachter.
Toll Sygue- hoffe einer kann dir noch helfen von den Experten!

gruß vom www.Hornissenberater.de

erik

admin's picture

Fantastisch!!!

Das ist etwas besonders feines - tippe auf Osmia bicolor. Unter dem Häufchen liegt vermutlich ein Schneckenhaus, das - zuvor leer - geputzt, sorgfältig ausgekleidet, mit Pollen und Eiern befüllt, dann verschlossen, mit der Öffnung nach unten gedreht und schließlich mit einem Deckel aus Halmen bedeckt wurde. Eine Meisterleistung für so eine kleine Biene - gibt nicht viele die den Aufwand machen. Diese Art ist ganz gut erkennbar weil leicht mit O. cornuta zu verwechseln - pelzig tiefaschwarz mit recht leuchtend rotem Hinterleibsende. Tolle Aufnahme, vielen Dank!

Melanie
- Webmaster von www.hymenoptera.de -

Wow!

Wirklich ein tolles Bild!

Odyssa

Beeindruckt

Werk der Mauerbiene und das des /der Fotografe/in einfach schwer beeindruckend!!!!
Sylvia