Gemauerter Hummelkasten

Moin,

gibt es Erfahrung mit massiv gemauerten Hummelkästen aus Ziegelsteinen ? Da ich gerne für die Ewigkeit baue und um nicht alle Jahre wieder neue Kästen bauen will. Ich denke an ein, vielleicht " 4 Familienhaus" oder so ähnlich. Meine Gartenmauer aus alten Ziegeln und Lochsteinen wird u.a. auch sehr gerne von Mauerbienen und Wespen angenommen.

Vielen Dank

Mauerbiene
aus der Aller Leine Talsandebene

Vespidaeschutz's picture

Hallo Mauerbiene,

hast du schon einen Nistplatz gefunden? :-))

Also ein Haus aus Stein hat sich schon im Märchen er drei kleinen Schweinchen bewährt. Ich denke Klimatisch ist ein schöner Ziegelstein gut zu bewerten. Wenn das Innenleben so wie in den Profikästen gut und leicht zu reinigen ist- sowie auch einen relativen Schutz vor der bösen Wachsmotte (Wolf) bietet, denke ich ist alles möglich.
Also den Kamin lass einfach weg. Das Innenleben und die Polsterwolle jährlich erneuern und mir Deine alten Hummelnester zuschicken. :-)

Wegen der Erneuerung der Kästen. Also die Nisthilfen von Harry Abraham sind , insofern man damit nicht Fussball spielt-auch lange Jahre haltbar, da das gesamte Innere suaber erneuert werden kann. Ferner sind sie bestens klimatisiert und bieten Schutz gegen die Wachsmotte.

Schick uns ein Bild von Villa Bombus..
Beste Grüße und Wünsche für die Pläne
vom hornissenberater.de

erik